Karate - aktuell

 

 

 

  • Sieben Vereinsmeister im Karate

    Die Vereinsmeisterschaft und das Nachwuchsturnier, in Kata und Kumite, der Karate-Abteilung des SVB, unter Leitung des Trainers Peter Willems, fand am 24.06.2017 in der Turnhalle in Bollendorf statt und soll zu einem festen Bestandteil der Karate-Abteilung im SVB werden.

    Hierfür hatten sich die Gruppen, Bambini und Schüler in Kata (Formenlauf) und Kumite (Kämpfen) seit vielen Wochen intensiv vorbereitet, denn die SVB-Karateka haben ehrgeizige Ziele.

    zeigte sich Adem Kilic bei den Schülern, der sich in drei Finals in der Disziplin Kumite Einzel(Freikampf) in Kata Einzel und Kata Team den Vereinsmeister-Titel und im Ippon Kumite den 2 Platz bei den Schülern holte. Die jüngsten, Nachwuchs-Karateka ab 5 Jahre hatten sich, aber auch vorgenommen bei der Vergabe der Medaillenränge mitzumischen und förderten bemerkenswerte Leistungen zutage. Hier zeigte die  Nervenstarke, mit drei Vereinsmeister-Titel, Sara Frechen in Kata-Einzel/ Kata -Team und Kumite-Einzel, den begeisterten Eltern und Zuschauern, das mit Respekt/Disziplin und Unterstützung durch Eltern und Trainer, nichts unmöglich ist.

     

    Die Erfolgsbilanz belief sich am Ende des Turniers:

    Bambini Kata-Einzel (5-9)

    1 Platz Sara Frechen

    2 Platz Jon Rausch

    3 Platz Burnett Sophie

    Bambini Kata Team (5-9)

    1 Platz Sophie Burnett /Sara Frechen/Isa Kilic

    2 Platz Yasin Kilic/Tobias Borrmann/Jon Rausch

    3 Platz Lennert Küßner/Etienne Bönigk/Emma Mossal

    Schüler Kata-Einzel (ab 9)

    1 Platz Adem Kilic

    2 Platz Braas Yolyne

    3 Platz Marcel Thies

    Kata Team (ab 9)

    1 Platz Adem Kilic/Marcel Thies/Yolyne Braas

    2 Platz Tun Weisen/Joana Pantanali/Lana-Elenore Pantanali

    3 Platz Emma Wood/Gil Göbel/Isa Kilic

    Kumite Bambini Einzel

    1 Platz Sara Frechen

    2 Platz Jon Rausch

    3 Platz Sophie Burnett

    Kumite Schüler

    1 Platz Isa Kilic

    2 Platz Adem Kilic

    3 Platz Yolyne Braas

    Kumite (Freikampf)

    1 Platz Adem Kilic

    2 Platz Gil Göbel

    3 Platz Emma Wood

  • Grußwort zur Vereinsmeisterschaft

    Liebe Karatekas, liebe Eltern und sehr geehrte Gäste,

    ich möchte Sie ganz herzlich zu unserer ersten Vereinsmeisterschaft, im Karate begrüßen.

    Dieses kleine Karate -Turnier ist das erste was in Bollendorf stattfindet und ich hoffe das es sich genauso etabliert, wie Karate sich auch im SV Bollendorf als Abteilung etabliert hat.

    Die Vereinsmeisterschaft soll als Vorbereitungsturnier für den Nachwuchs für evtl. Karate-Meisterschaften sein.

    Ich bin mir sicher, dass wir es schaffen werden, mit unseren engagierten ehrenamtlichen Helfern und Eltern ein tolles Turnier auf die Beine zu stellen.

    Für unsere aktiven Karatekas ist es eine große Freude und die Gelegenheit, ihr können in Bollendorf und Ihren, sicherlich stolzen Eltern, unter Beweis zu stellen.

    Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg bei ihren Kämpfen und hoffe, dass wir uns auch im kommenden Jahr bei der Vereinsmeisterschaft wiedersehen werden.

    Peter Willems

    Abteilungsleiter/Karate

     

    Samstag, 24.06.2017 Vereinsmeisterschaft in der Sporthalle Bollendorf.

    Wettkampfbegin 11:00 Uhr.

    Einlass in die Halle 10:30 Uhr.

    Helfer bitte um 10:00 Uhr an der Halle sein.

    Übersicht: Wettkampfmodus JEDER GEGEN JEDEN

    Kinder Bambini und Schüler.

    Kata-Einzel

    Kata-Mannschaft

    Khion-Ippon Kumite Kumite nur Einzel

    Jiju Kumite 1,5 Min. nur Einzel (Brustschutz weiblich ab Schülerinnen in Kumite Kategorien Pflicht)

    Brillen, Schmuck u.s.w. sind nicht erlaubt.

    Alle Disziplinen: Weiblich, männliche, Mixed zusammen.

    Achtung! Die Kinder müssen von den Eltern betreut und Beaufsichtigt werden!

  • Lehrgang mit Marcus Gutzmer in Speicher

    Alle Informationen zum Lehrgang mit Marcus Gutzmer am 18.03.2017 in Speicher findet Ihr hier...

     

  • Kein Training

  • Termine/ Veranstaltungen 2017

  • Gürtelprüfung Dezember 2016

    Bollendorf: Gut vorbereitet traten am 12.12.2016 20 Karateka des Karateabteilung des SV Bollendorf e.V. bei den ersten Winter-Gürtelprüfungen an. Vorab, fanden über Monate, Trainings statt, in denen Peter und Teresa Willems von den Teilnehmern, eine regelmäßige schweißtreibende Teilnahme abverlangten. Die Prüfung war dann der Höhepunkt der monatelangen Reise des intensiven Trainings.

    Allem voran geht für Jung und Alt Kihon (Grundtechnik) und Kata (in Grundschultechnik)

    Bei den Erwachsenen stand die Selbstverteidigung im Vordergrund, wobei die Kata die grundlegenden Elemente für die Selbstverteidigung liefert. Da im Karate über Jahre hinweg Bewegungsabfolgen perfektioniert werden und dies auch dann irgendwann seine Wirkung hat, führten einige Prüflinge dann auch beispielhaft am Partner vor.

    Bei den Kindern geht die Reise mehr in die Richtung des Wettkampfsports. Hierzu gehört ein sinnvoller langfristiger, regelmäßiger Aufbau im Kumite (Freier-Kampf) Kata (vorführ- Form) und der Selbstverteidigung.

    Unter Berücksichtigung der Zielgruppen und Entwicklungsstufen(Kinder-Erwachsene) konnte das routinierte Trainer-Team Peter und Teresa Willems, Peter als (DKV Prüfer B-Lizenz) einmal mehr einen reibungslosen Ablauf der Prüfungen garantieren und zeigten sich mit den guten Leistungen sehr zufrieden,

    Somit konnten dann auch alle am Ende des Tages ihren neuen Gürtel und Urkunde in Empfang nehmen.

    Zwichenprüfungen: Parlapanova Yoana, Julienne Roth, Emmilie Rradzinski, Thies Marcel, Braas Jolyne, Emily Raas Rausch Jon, Küßner Lennart,  Pita Mantinho Ines, Barzen Aileen, Burnett Sophie.

    Weiß-Gurt: Frechen Sara, Dias Da SilvaMelanie, Borrmann Tobbias, Yasin Kilig, Yoana Parlopanova. Pita Martinho Marta.

    Gelb-Gurt: Bönigk Edienne, Wood Emma, Göbel Giel Isa Kilig, Mossal Emma, Pantanali Lana-Elenore, Tun Weisen, Julie Delcominette, Dias da Silva Jessica, Triesch Silas. Viktor Probst.

    Orange-Gurt: Adem Kilig, Patrick Weisen, Beyer Birgit, Springer Melanie, Anton Jürgen, Geisen Thomas, Poecker Gudrun, Lardy Ralf,

    Herzlichen Glückwunsch an alle!

     

  • Nikolaus im Dojo

     

    Herzliche Einladung zur Nikolausfeier am 12.12.2016.

    Zur Einladung

     

     

  • Erwachsenen - Weihnachtsfeier

     

    Herzliche Einladung zur Erwachsenen-Weihnachtsfeier der Karate-Abteilung am 09.12.2016. Zur Einladung

     

     

  • Achtung Gürtelprüfung!

     

    Am 11.07.2016 können Kinder, die am 14.03.2016 Zwischenprüfung gemacht und einen DKV- Pass haben, Prüfung machen.

    Anmeldung zur Prüfung und Rücksprache mit Peter oder Teresa, bis zum 01.07.2016.

     

     

    Prüfung und Letzte Karate-Training, für Kinder und Erwachsene vor den Sommerferien findet am Montag 11.07.2016 statt.

    Dann ist Trainings frei bis einschließlich Freitag den 26.08.2016

                         Trainingsbeginn also Montag, den 29.08.2016

     

    Wir wünschen Euch allen schöne Ferien.

     

    Eure Trainer Teresa und Peter .

     

     

  • Karategürtelprüfung

    Bollendorf/Luxemburg: Karategürtelprüfung erfolgreich abgelegt! Die Integration von Ausländern, derzeit in der Öffentlichkeit in aller Munde, im SV Bollendorf wird Sie gelebt. Karate- Sportler aus Luxemburg,Portugal,Deutschland,Polen,Holland und Brasilien  trainieren zusammen, in den Altersklassen von 5 Jahren bis 62 Jahren.

    Die Karateschüler, der im  November 2015 eröffneten Karate-Abteilung des SV Bollendorf traten  am14.03.2016 an  um ihre erste Gürtelprüfung abzulegen.

    Das Prüfungsprogramm zur Zwischenprüfung vor dem weißen Gürtel und zum  weißen Gürtel wurde in den Trainingseinheiten, von den Mini-Kids A-6 Jahre(Vorschulalter) und den B- Kids (Schulalter) fleißig geübt und konnten dann guten Mutes zu ihrer ersten Prüfung antreten.

    Das Programm bestand aus „Grundschule“, bei welcher Fauststöße, -schläge und Fußtritte, wie auch die entsprechenden Abwehrtechniken ohne Partner vorgezeigt werden mussten. Beim „Kihon“ mussten verschiedene Techniken mit Partner vorgemacht und wiederholt werden. Abschließend war bei der „Kata“ ein Scheinkampf, also eine festgelegte Reihenfolge von Techniken ohne Partner zu zeigen.

    Bei der Prüfung zum weißen Gürtel wurde hier viel Wert auf eine saubere Technik gelegt. Alle Prüflinge hatten viel Einsatz gezeigt und dann auch ihre erste Karateprüfung bestanden.

    Etwas mehr Erfahrung und Einsatz zeigten die Prüflinge zum gelben Gürtel der Altersstufen Jugendliche u. Jukuren/Erwachsene.

     Auch bei ihnen wurde Grundschule, Partnertrainining und Kata geprüft. Wobei hier sowohl die Techniken schwieriger wurden, wie auch die Anforderungen an Sauberkeit der Ausführung weitaus höher anzusetzen waren. Auch diese  konnten eine gute Leistung zeigen und ihre Prüfungsurkunde unter dem Beifall der Anwesenden in Empfang nehmen.

    Nochmals herzlichen Glückwunsch an die Prüflinge!

     

    Zwischenprüfung: Pantanali Sandro, Pita Marinho Marta Sofia, Pita Marinho Maria Ines, Anton Jakob, Bönigk Etienne, Wagner Sarah, Dias Da Silva Jessica, Küßner Lennart, Benick Merle, Bohdziewicz Maja.

     

    Weiß-Gurt: Michalke Isabella, Raas Emily, Massal Emma, Baumann Zoe, Wood Emma, Weisen Tun, Göbel Gil, Thies Marcel, Barzen Aileen, Zanderberger Eva, Braas Jolyne, Ridony Diamand, Roht Phillip, Roht Julienne, Pantanali Lana Elenora, ViktorProbst, Teo Crames, Pit Weisen.

     

    Jukuren/Erwachsene Gelb-Gurt: Rocker Gudrun, Geisen Thomas, Weisen Patrick, Lardy Ralf, Ferraz Silvandira, Küßner Stefan, Anton Jürgen, Kuntzsch Philipien Sara, Raas Frank, Soisson Vanessa, Jos Beyer, Birgit Beyer.

  • Geänderte Trainingszeiten

    Achtung: Geänderte Trainingszeiten ab Montag den 18.1.2016:

    Kinder bis einschließlich 8 Jahre von 18-18:45 Uhr Kinder von 9 bis einschließlich 13 Jahre 18:45 bis 19:30 Uhr. Erwachsene ab 19:30.

     

     

     

    .

  • Info

    Info: Die Karate-Abteilung des SV Bollendorf ist Offiziell seit dem 1.01.2016 Mitglied im Deutschen Karate Verband (DKV)und über den DKV im Rheinland-Pfälzischen Karateverband e. V. (RKV).

    16 Landesverbände, 2200 Vereine/Clubs und 107000 Mitgliedern sind unter dem Dach des Deutschen Karate Verbandes zusammengeschlossen.

    Kosten:

    Mitgliedsbeiträge an den DKV

    -20 EUR/Person/Jahr Erwachsene inkl. Jahressichtmarke für den Karatepass

    -15 EUR/Person/Jahr bis 14 Jahre inkl. Jahressichtmarke für den Karatepass

    - Einmalig Passgebühr 10€

    -Prüfungen pro Prüfung 12 EUR

    -Zwischenprüfung kostenlos

    -Mitgliedsbeiträge an den RKV: keine

    Warum Mitglied im DKV/RKV.

    Alle Prüfungen  weltweit e  Anerkennung

    Teilnahme an Wettkämpfen.

    Teilnahme an Lehrgängen.(nicht nur für Trainer)

    Prüfungsgebühr wird bei Prüfungsanmeldung beim Trainer/Prüfer entrichtet.

  • Link zu weiteren Informationen

Abteilungsleiter

 

Peter Willems, 4 Dan Karate,

Trainer

 

Telefon:

+49 171 2654610

 

Mail:

petwillems@aol.com

 

© SV Bollendorf 1920 e.V. 2017

Impressum / Datenschutz