https://svbollendorf.de/wp-content/uploads/2019/01/funakoshi.jpg

Shotokan

Wir betreiben die Stilrichtung Shotokan Karate.

Der Begründer dieser Stilrichtung ist Gichin Funakoshi (1868 – 1957). Er wird auch als Vater des modernen Karate-do bezeichnet. “ Shoto“ war Meister Funakoshis Künstlername als Schriftsteller und bedeutet Pinienrauschen. Das Wort „kan“ bedeutet Haus.

Meister Funakoshis erstes eigenes Dojo (Trainingshalle) in Tokyo wurde 1939 nach eben diesem Künstlernamen „Shotokan“ genannt. Fortan trug der Karatestil, den Meister Funakoshi schon seit Jahrzehnten lehrte, diesen Namen, obwohl er selbst immer gegen eine solche Bezeichnung war, denn für ihn gab es nur ein Karate.

https://svbollendorf.de/wp-content/uploads/2019/01/karate.png

Du willst mitmachen? Werde Vereinsmitglied!

SV Bollendorf 1920 e.V.

Angefangen hat alles im Jahr 1920. Eine Gruppe sportbegeisterter Bollendorfer fanden zusammen, um sich mit Leichtathletik und Fußballspielen sportliche Ziele zu setzen... Mehr dazu in unserer Chronik

Sponsoren

Web

Vereinshymne

Webseitenbetreuung durch lanstark.de