Unser Trainer – Peter Willems

Der SV Bollendorf konnte Peter Willems, ehemaliger Chef-Trainer der Karate Kader-Schmiede des Karate und Sportverein Trier, Träger des in Rheinland-Pfalz seltenen 5. Dan, als Trainer unserer Karate-Abteilung gewinnen.

Trainer des SV Bollendorf  Peter Willems im Interview.

Frage: Peter wann und wie hast du mit Karate angefangen und seit wann bist du Trainer und wo warst du Trainer für Karate?

Ich habe Karate 1969 beim Dojo PSV Trier Trainer Johann Elsen angefangen.

Ab1974 TG Konz mein Trainer war Dietmar Liebig. Seit 1976 war ich dann selber Trainer (damals 3 Kyu grün heute braun) für Kinder und Jugend bei der TG Konz.

Nicht selten mit einer Gruppen-Stärke von bis zu 90 Kids im Training.

Weiter war ich Trainer für Karate beim Sportverein- Wiltingen und Sportverein-Langsur.

Ab 1980 Trainer ETuS Trier Abteilungs-Karate und mehrere Jahre 2 Vorsitzender des Hauptvereins mit 1400 Mitgliedern.

Weiter ab 1983 Trainer beim PST Trier Karate, beim TUS Holzerath und in Thomm

1990 die Gründung, und 1. Vors. bis 2004 des Karate und Sportvereins Trier mit Unterstützung meiner Frau Teresa und Thomas München mit Frau und Marco Müller.

1993 Bau eines eigenen Dojos (Halle) in Eigenleistung.

Bis 2007 Trainer beim KST (ab dann nur noch Trainingsvertretung).

Seit April 2010 Trainer beim KC Birkenfeld.

2011 Prüfung zum 4. Dan

2017 Prüfung zum 5. Dan

Frage: Welchen Grad und Lizenzen im Karate und andern Sportarten hast du?

Meine Prüfung zum 1 Dan DKU machte ich 17.3.1979

1980 Anerkennung und Überprüfung zum 1. Dan vom DKB.

1990 2. Dan DJB DDK.

1992 Überprüfung und Anerkennung 2. Dan bei G. Mohr DKV.

1996 3. Dan bei G. Mohr DKV.

1980 Karate F-Lizenz (Heute C) beim RKV.

Kampfrichter bei der DKU Leichkontakt-Karate.

Bundeskampfrichter DJB Seka Karate.

1989 bis 1992 Prüfungsreferent DJB Seka Karate.

Bundesprüfer DJB Seka Karate.

1997 Trainer B Karate Leistungssport DSB RKV

Landeskampfrichter RKV bis ca. 2005.

B Prüfer DKV.

2011 Prüfung zum 4 Dan

Frage: Gibt es weitere Sportarten?

1988 Prüfer für Sportabzeichen im DSB.

1988 Trainer Lizenz für Fitness Studio im Sportverein SBR

ÜL für Kinder-Turnen

Frage: Welche sportlichen Erfolge hattest du selbst als Sportler und als Trainer?

Als Sportler: Persönlich hatte ich mehrere Platzierungen bei Turnieren, Bezirks und Landesmeisterschaften in den 70ern und Anfang der 80er Jahre.

1991 war ich Deutscher Vizemeister Kata DJB Seka Karate.

Als Trainer: 1992 waren 16 Sportler bei der Stadt-Sportler-Ehrung, die sich bei der DM 1991 unter den ersten drei platziert hatten, der Stadt Trier von mir vertreten.

Was für mich sehr schön ist das fast alle Sportler die ich als Trainer betreute und die jetzt von Schülern von mir, wie Th. München und Marco Müller betreut werden, auf die Erfolgsstraße brachte und einige immer noch national und international erfolgreich sind. Alle Erfolge einzeln aufzuzählen würde hier zu lange dauern.

Schön für mich ist, dass Schüler, die bei mir trainiert, haben Karate weiterverbreiten, egal in welchem Dojo, oder selbst ein Dojo gegründet, haben.

Vielen Dank!

Du willst mitmachen? Werde Vereinsmitglied!