Neu !!! Tai Chi für Anfänger ab 40+

Vom 06.05.2019 bis zum 17.06.2019 bieten wir einen Workshop Tai Chi bei der Karate-Abteilung des SV Bollendorf an!

Diese mildere Kampfkunst, für alle Altersgruppen geeignet, habe ich als altersgerechtes Gesundheits-Training in mein Kampfkunsttraining integriert.

Tai Chi Chuan ist eine Bewegungskunst, bei der die innere Entwicklung eines Menschen die zentrale Rolle einnimmt. Während z. B. Qigong vor allem im Stehen praktiziert wird, wird Tai Chi in einer sogenannten Form gelernt. Bewegungsabläufe werden aneinandergereiht, wenn der Übende sich durch den Raum bewegt.

Es ist eine Kampfkunst, die mit Energie dazu beitragen wird, den eigenen Körper zu stärken und gleichzeitig gesundheitsfördernd wirkt.

Im Tai Chi werden, Bewegungen, unter Berücksichtigung auf das Alter ausgeführt.

Tai Chi zeichnet sich nicht durch „rohe Muskelkraft“, sondern durch einen elastischen Weg über die Sehnen und Bänder aus, sondern erlaubt auch vermeintlich schwächeren Menschen große Kräfte freizusetzen.

Für die Bewegungen werden ausschließlich die Körperteile aktiviert, die wirklich notwendig sind, was in der Nutzung der Tiefenmuskulatur liegt – die Nutzung der Sehnen, Bänder und Faszien – und der effektiven Nutzung der Schwerkraft.

Der Übungsimpuls besteht darin, Blockaden durch bewusstes Entspannen zu lösen. Eine typische Stelle, die immer wieder verspannt, ist der Schulter-Nacken-Bereich.

Das Training findet in leichter Sportkleidung (Jogginganzug) und Turnschuhen oder Barfuß statt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Teilnehmer und nur nach Reihenfolge der Anmeldungen beschränkt.

Montag und Freitag 21:00 Uhr bis 21:45 Uhr.

10 Trainingseinheiten 50 € für nicht Mitglieder des SV Bollendorf.

Mitglieder des SV sind für die ersten 2 Trainingseinheiten frei, bei Verlängerung wir der Sonderbeitrag der Karate-Abteilung fällig.

Auskunft und Anmeldung unter Telefon 0171 2654610.