Tai-Chi beim SV Bollendorf

Tai-Chi beim SV Bollendorf-Karate-Abteilung offen für Erwachsene ab 18 Jahren bis offen. Besonders ansprechen möchten wir unsere älteren Mitmenschen in und um Bollendorf.

Die Karate-Abteilung des SV Bollendorf und Mitglied im Deutschen Karate Verband, hat ab dem 1.01.2022 das Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ hier handelt es sich um die höchste Auszeichnung des (DOSB)Deutsche Olympische Sportbundes. Vereine mit diesem Zertifikat widmen sich besonders dem Gesundheitssport und Vereine mit diesem Qualitätssiegel werden von der Bundesärztekammer empfohlen.

Nach den Sommerferien bieten wir einen Workshop über 10 Std. im Tai-Chi bei der Karate-Abteilung des SV Bollendorf an! Ort und Zeit, werden nach unbedingter telefonischer, Anmeldung bekannt gegeben.

Tai-Chi-Chuan ist eine Bewegungskunst, bei der die innere Entwicklung eines Menschen die zentrale Rolle einnimmt. Das bedeutet, dass viele verschiedene Bewegungsabläufe aneinandergereiht werden und der Übende sich nach bestimmten Prinzipien durch den Raum bewegt. Die uneiligen und lockeren Bewegungen helfen, das Nervensystem zu regulieren, schmieren die Gelenke und beseitigen steife Muskelkontraktionen. Sie fördern ein volles Zusammenspiel mit der Gehirnfunktion mit Hinblick auf die Gesundheit lockern die weichen Bewegungen der Übungen die Körper(an)Spannung und ersetzen Muskelsteifheit mit Flexibilität und exzellenter Körperkoordination.

Es handelt sich um eine Kampfkunst, die mit der Energie dazu beitragen wird, den eigenen Körper zu stärken und gesundheitsfördernd ist. Neben einer allgemeinen Körperkräftigung kann Tai-Chi bestimmte Krankheiten lindern oder entspannend wirken. Im Tai-Chi werden, Bewegungen ausgeführt, die unter Berücksichtigung auf das Alter, mal langsam, mal schnell, mal ruhig und fließend oder mal explosionsartig sein können.

Tai-Chi zeichnet sich durch Entspannung und nicht durch „rohe Muskelkraft“, sondern durch einen elastischen Weg über die Sehnen und Bänder aus. Das ist nicht nur gesund, sondern erlaubt auch vermeintlich schwächeren Menschen große Kräfte freizusetzen, ohne ein intensives Muskelaufbautraining absolvieren zu müssen. Alles, was über dieses Ziel hinausgehen würde, würde Verkrampfungen, Blockaden oder Schmerzen verursachen.Für die Bewegungen werden nur Körperteile aktiviert, die wirklich nur notwendig sind, was an der Nutzung der Tiefenmuskulatur liegt, Sehnen, Bänder und Faszien und der effektiven Nutzung der Schwerkraft.

Der Übungsziel besteht darin Blockaden durch bewusstes Entspannen zu lösen.

Das Training findet in leichter Sportkleidung und Turnschuhen oder Barfuß statt.

Mittwochs 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Kosten: 40 € für 10 Std.

Bei Interesse wird der SV Bollendorf Tai-Chi über die Mitgliedschaft im SV und der Karate-Abteilung als feste Gruppe im Verein intrigieren.
Auskunft unter Tel. 01712654610.