KarateInterview mit unserer Karate-Lehrerin

Interview mit Birgit Kronibus, Karate-Lehrerin von der Karate-Académie beim SV Bollendorf.

Klaus: Kann ein Kampfsport meinem Kind wichtige Werte vermitteln?

Birgit: Ja, und ich versuche auch mal zu erklärt warum…

Dein Kind holt sich Selbstvertrauen und damit den Mut für den stressigen Alltag. Du kannst dir in einem Training ansehen, wie dein Kind Selbstbewusstsein und Kontrolle lernt, um sich gegen Mobbing zu wehren.

Klaus: Lernt mein Kind denn nicht nur Kämpfen?

Birgit:  Die Absicht ist sogar, dem Kampf aus dem Weg zu gehen, gerade eben nicht zu Kämpfen, keine körperliche Gewalt anzuwenden. Das möchten wir deinem Kind damit sagen. Die Kernaussage ist: Alles ist möglich – mit einem Willen, der im Karate geschult und gelernt wird. Ich erlebe häufig Eltern, die bei uns Hilfe suchen, weil ihr Kind immer wieder gemobbt wird. Karate ist hier sehr hilfreich. Durch Methoden der positiven Motivation. Es ist für mich ein ständiger Ansporn, Training zu geben und zu beobachten, wie sich zurückhaltende, schüchterne Kinder in aufgeschlossene und selbstbewusste Menschen entwickeln.

Klaus: Worauf legst Du besonderen Wert bei den Kindern?

Birgit: Verantwortung gegenüber anderen und Disziplin wird besonders betont, auch natürlich Steigerung der mentalen Stärke, mit dem Ziel des Selbstvertrauens. Umgang mit Mobbing in der Schule oder auf der Straße ist ein Thema, genauso wie die körperliche Fitness. Wenn die Kinder dann länger im Karatetraining teilgenommen haben, kommen sie in eine zweite Stufe. Dort lernen sie dann schon mehr Techniken und Selbstverteidigung („Kampf“) in einem strukturierten Programm für Kinder.

Klaus: Danke dir für das Interview.

Du willst mitmachen? Werde Vereinsmitglied!

SV Bollendorf 1920 e.V.

logo-soccer-footer

Angefangen hat alles im Jahr 1920. Eine Gruppe sportbegeisterter Bollendorfer fanden zusammen, um sich mit Leichtathletik und Fußballspielen sportliche Ziele zu setzen... Mehr dazu in unserer Chronik

Sponsoren

Web

Vereinshymne

Webseitenbetreuung durch lanstark.de